Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!

Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG

Führen durch Ziele

Früher war es oft so:
Chefs haben zu den Mitarbeitern gesagt:
Ihr müsst die Arbeit so und so machen.
Dann erreichen wir unser Ziel.

Aber heute ist das anders.
Heute arbeiten oft mehr Menschen zusammen an einem Ziel.
Die Chefs sagen nicht mehr,
wie die Mitarbeiter arbeiten sollen.
Das können die Mitarbeiter selbst bestimmen.
Wichtig ist am Ende nur:
Die Mitarbeiter erreichen das Ziel.
Das nennt man auch: Indirekte Steuerung.

Indirekte Steuerung erkannt man diesen 5 Punkten: mehr lesen

Dr. Susanne Roscher arbeitet bei der VBG.
Sie kennt sich besonders gut mit Führen durch Ziele aus.
Sie sagt:
Führen durch Ziele hat viele Vorteile:
Die Mitarbeiter bestimmen mehr selbst.
Darum sind sie zufriedener.

Aber Führen durch Ziele kann auch Nachteile haben:
Vielleicht gibt es zu viele kleine Ziele.
Die Mitarbeiter müssen jedes Ziel nacheinander erreichen.
So können sie doch nur wenig selbst bestimmen.
Dann werden die Mitarbeiter unzufrieden
und arbeiten schlechter.
Vielleicht wollen die Mitarbeiter ein Ziel auch unbedingt schaffen.
Sie haben dann viel Stress.
Sie arbeiten dann zu viel.
Dann können Mitarbeiter krank werden.

Darum ist eine gute Präventions-Kultur wichtig.
Dann wissen alle:
Gesundheit und Sicherheit sind immer wichtig.
Auch, wenn wir an unseren Zielen arbeiten.