Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!

Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG

Beteiligung

Einige Mitarbeiter arbeiten schon lange in der Firma.
Sie wissen viel über ihre Arbeit.
Sie wissen genau, was es für Probleme gibt.
Andere Mitarbeiter sind neu in der Firma.
Sie haben neue Ideen.
Darum sollen alle Mitarbeiter mitbestimmen,
wenn es um neue Regeln für die Firma geht.
Verstehen die Mitarbeiter die neuen Regeln?
Wissen die Mitarbeiter, warum die neuen Regeln wichtig sind?
Dann halten sich die Mitarbeiter auch besser an die Regeln.
Die Mitarbeiter müssen wissen:
Wir können wirklich mitbestimmen.
Unsere Meinung ist wirklich wichtig.
Wenn unsere Chefs sagen: Ihr sollt mitbestimmen.
Dann ist das auch so.

Für eine gute Beteiligung braucht man gute Regeln.
Jeder muss wissen:

  • Wie kann ich mich beteiligen?
  • Wann kann ich mich beteiligen?
  • Wie viel Zeit gibt es für die Beteiligung?