Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
An alles denken und alles planen:
Das große Arbeits-Schutz-Modell von der VBG
Schutz und Gesundheit bei der Arbeit sind immer und überall wichtig.
Nicht nur bei gefährlicher Arbeit.
Und nicht nur bei älteren Mitarbeitern.
Sondern immer und überall.
Darum braucht man einen guten Plan.
Diese 4 Aufgaben gehören zum Plan dazu:
1. Präventions-Kultur mehr lesen
Chefs und Mitarbeiter wissen:
Arbeits-Sicherheit und Gesundheit sind wichtig.
Darum gibt es dafür immer genug Zeit und Geld.
Und es gibt gute Regeln für Arbeits-Sicherheit und Gesundheit.
Alle halten sich an die Regeln
- weil sie die Regeln verstehen.
- weil sie die Regeln gut finden.
Gibt es doch mal ein Problem?
Dann kann man einfach darüber reden.
Mehr Infos zur Präventions-Kultur finden Sie hier.
2. An Regeln und Gesetze halten mehr lesen
Mitarbeiter dürfen nicht durch die Arbeit krank werden.
Mitarbeiter müssen sicher arbeiten können.
Dafür gibt es Regeln und Gesetze.
Die Firmen müssen sich an diese Regeln und Gesetze halten.
3. Jeden Arbeits-Platz prüfen mehr lesen
Es gibt viele verschiedene Berufe und Arbeitsplätze.
Jeder Arbeitsplatz ist anders.
Darum muss man auch auf andere Dinge achten.
Zum Beispiel:
-
Bau-Arbeiter müssen viel tragen oder heben.
Das kann schlecht für den Rücken sein. -
Büro-Arbeiter gucken viel auf den Bildschirm.
Das kann schlecht für die Augen sein. -
Einige Mitarbeiter haben viel Stress.
Das kann schlecht für die Seele und den Körper sein.
Darum muss man immer genau prüfen:
Wie ist die Arbeit an diesem Arbeitsplatz?
Wie kann der Mitarbeiter gesund und sicher arbeiten?
4. Viel über Gesundheit wissen mehr lesen
Früher war es oft so:
Die Chefs haben über alles bestimmt.
Die Mitarbeiter konnten wenig selbst entscheiden.
Heute ist das anders.
Viele Chefs sagen nun:
Die Mitarbeiter können viel selbst entscheiden.
Sie können viel von ihrer Arbeit selbst planen.
Und sie sollen auch selbst wissen,
wie man gesund und sicher arbeiten kann.
Aber dafür brauchen die Mitarbeiter gute Infos.
Die Mitarbeiter können dann Kurse machen.
In den Kursen lernen sie zum Beispiel:
-
Wie muss mein Arbeitsplatz sein,
damit ich gesund und sicher arbeiten kann?
Zum Beispiel: Der Schreibtisch muss hoch genug sein. -
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?
Zum Beispiel: Auf genug Pausen bei der Arbeit achten.
Vielleicht haben die Mitarbeiter dann selbst Ideen,
was die Firma noch tun kann.
Alles im Blick haben
Diese 4 Aufgaben gehören also immer dazu:
- Eine gute Präventions-Kultur
- An Regeln und Gesetze halten
- Jeden Arbeits-Platz prüfen
- Viel über Gesundheit wissen
Man muss die 4 Aufgaben zusammen planen.
Eine Aufgabe klappt nicht ohne eine andere Aufgabe.
Und man muss immer prüfen:
Was ist für die Firma wichtig?
Auf was muss die Firma achten?
Jede Firma muss sich um Gesundheit und Sicherheit kümmern.
Jede Firma muss prüfen,
welche Gefahren es bei der Arbeit gibt.
Danach muss die Firma einen Bericht machen.
So ein Bericht heißt: Gefährdungs-Beurteilung.
Der Bericht ist eine Pflicht.
Das steht auch in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Arbeitsschutz-Gesetz.
Die Gefährdungs-Beurteilung ist sehr wichtig.
Denn in der Gefährdungs-Beurteilung steht auch,
was man gegen die Gefahren tun will.
Das ist sehr wichtig für einen guten Arbeits-Schutz.
Hilfe von der VBG
Eine wichtige Aufgabe von der VBG ist:
Mitarbeiter sollen bei der Arbei
- weniger Unfälle haben.
- weniger Krankheiten durch die Arbeit bekommen.
Die VBG hat auch viele Tipps und Infos,
damit die Arbeit sicherer wird.
Zum Beispiel:
Man darf nur mit sicheren Maschinen arbeiten.
Die Maschine muss einen Schutz haben,
damit man sich nicht verletzen kann.
Aber:
Der Mitarbeiter muss auch selbst aufpassen.
Vielleicht gibt es Probleme für den Mitarbeiter:
- Er hat zu wenig Zeit für die Arbeit.
- Oder keiner hat ihm die Maschine erklärt.
- Oder es ist zu heiß im Maschinen-Raum.
Dann denkt der Mitarbeiter zuerst an die Probleme.
Er denkt nicht mehr an Sicherheit bei der Arbeit.
Darum brauchen die Mitarbeiter gute Infos,
wie sie immer sicher arbeiten können.
Die VBG hilft auch dabei.
Fragen Sie einfach im VBG-Büro in Ihrer Nähe.
Die Mitarbeiter im VBG-Büro wissen viel über Prävention.
Das VBG-Büro in Ihrer Nähe finden Sie hier:
www.vbg.de/standorte
