Neue Führungskräfte sensibilisieren wir von Anfang an für die Gesundheit ihrer Beschäftigten.

Gregor-Dominik Freund
Abteilungsdirektor Personal Wiesbadener Volksbank eG

Führungskräfteentwicklung für eine gelebte Kultur der Prävention

Wiesbadener Volksbank eG

Führungskräfte prägen entscheidend die jeweilige Unternehmenskultur. Daher wird in vielen Unternehmen der Führungsnachwuchs gezielt entwickelt und gefördert. Ein gemeinsames Führungsverständnis kann so am ehesten entstehen. Bei der Wiesbadener Volksbank spielen dabei nicht zuletzt Sicherheit und Gesundheit als Unternehmenswerte eine Rolle. Von Anfang an ist der Führungsnachwuchs involviert bei der Entwicklung eines gemeinsamen zeitgemäßen und gesundheitsorientierten Führungsverständnisses.

In unserem kurzen Video erläutern Gregor-Dominik Freund, Abteilungsdirektor Personal und Zeinab Daoui, Teamleiterin Training und Weiterbildung, wie der interne Förderpool der Wiesbadener Volksbank junge Führungskräfte unterstützt, den betrieblichen Kulturwandel mitzugestalten und eine gelebte Kultur der Prävention zu etablieren.

Transkript des Videotons [ ein-/ausblenden ]

Führungskultur gezielt entwickeln
Präventionskultur aktiv fördern
Mit einem Förderpool für Nachwuchskräfte

Mein Highlight aus dem aktuell laufenden Förderpool ist, die Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter zu sehen.

Mein Name ist Dominik Freund und ich bin Leiter Personal bei der Wiesbadener Volksbank.

Mein Name ist Zeinab Daoui, ich bin Teamleiterin Training und Weiterbildung in der Wiesbadener Volksbank.

Uns geht es primär da drum, die eigene Ideenfindung und die eigene Führungsidentität zu festigen, um da die Kolleginnen und Kollegen mitzunehmen auf diese Reise und den Kulturwandel mit Leben zu füllen und zu erreichen.

Aktive Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses als Basis für Prävention

Was ich nicht nur hier bei der Wiesbadener Volksbank, sondern bei vielen anderen Unternehmen auch schon häufig gesehen habe, das kennt glaube ich auch jeder diesen Spruch, dass man den besten Sachbearbeiter in der Vergangenheit zur Führungskraft gemacht hat.

Eine Führungskraft sollte idealtypisch auf alle Kompetenzen und allen Säulen stabil aufgestellt sein, sprich Selbstkompetenz, soziale Kompetenz, Teamkompetenz – Methodenkompetenz ganz wichtig –, aber auch Führungskompetenzen. Wenn eine Säule aus diesem Haus nicht stabil ist, dann wird das Haus insgesamt instabil.

Welche Rolle spielen Sicherheit und Gesundheit dabei?

Das Thema Gesundheit ist uns auch für unsere Führungskräfte wichtig, dass sie einfach auch darauf achten, dass sie nicht nur von ihren Mitarbeitern angesprochen werden, sondern dass wir auch aktiv dort was machen.

Wie können Sicherheit und Gesundheit früh als zentrale Werte etabliert werden?

Wir haben uns über den Hauptweg entschieden, dass wir es über einen Förderpool, über unsere jungen, zukünftigen Führungskräfte, ins Haus bringen wollen, denn die sind diejenigen, die wir die nächsten 20, 30 Jahre hoffentlich an Bord haben, und mit denen wir auch wirklich eine Kulturveränderung durchführen können.

Und ergänzt zu den Seminarbausteinen die wir anbieten, war es für mich wirklich ganz toll zu beobachten ist, wie aktiv die Kolleginnen und Kollegen die Projektarbeiten, die wir begleiten zu den Förderpoolführungen, die wir ins Leben gerufen haben. Und daraufhin haben die sich selbst organisiert, die haben Kollegen interviewt, die haben auch empirisch gearbeitet, um da eine Lösung zu erarbeiten, die für das Haus nachher auch in die Umsetzung gehen kann.

An welchen Themen wurde gearbeitet?

Da sehe ich einen ganz wichtigen Punkt darin, auf die psychische Gesundheit einzugehen, und die ist meines Erachtens sehr extrem von der jeweiligen Lebensphase eines Menschen abhängig.

Gerade bei den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thema Work-Life-Balance-Zeit ganz ganz wichtig und auch ein starker Motivationsfaktor, was vor einem Jahr undenkbar war, wurde in wenigen Monaten jetzt umgesetzt und wir haben flächendeckend Homeoffice Möglichkeiten. Ich profitiere davon auch, weil ich sitze jetzt gerade im Homeoffice.

Was sind erste beobachtbare Ergebnisse?

Ein gutes Beispiel, dass man sehen kann, dass die Mitarbeiter mitgenommen werden, ist die Projektarbeit hier im Hause, sodass verpflichtend für jedes Projekt Mitarbeiter mit reingenommen werden müssen, aber auch Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen, die auf den ersten Blick jetzt gar nichts mit dem eigentlichen Projekt zu tun haben. Einfach auch um andere Blickwinkel reinzubekommen. Wo man die Mitarbeiter beteiligt an der Zukunft des Unternehmens, und das kommt sehr sehr gut an.

Und dann entsteht ein Überstrahlungseffekt in dem Sinne, dass wirklich dann die ganzen Teams davon profitieren, und ich denke, das ist ein großer Erfolgsfaktor, von dem wir langfristig auch profitieren können, in der Führung aber auch als Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns
kommmitmensch@vbg.de
www.vbg-praeventionskultur.de

Tschüss
Tschüss